Naturgemeindetag

Eine bunte Vielfalt rund um die Themen Natur, Nachhaltigkeit, Energie, Regionalität und Heimat war bei unserem ersten Naturgemeindetag am 17. Juni 2018 geboten.

An rund 30 Ständen konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher informieren, ausprobieren, zuschauen oder verköstigen. Fauna und Flora, Wald und Wiese wurde von den im Landkreis tätigen Institutionen, Verbänden und Unternehmen präsentiert. Auch wer sich für nachhaltige Energiekonzepte, regionale Pro­dukte, modernen Holzbau sowie E-Autos oder E­-Bikes interessierte, fand auf unserem Naturge­meindetag die richtigen Ansprechpartner.

Unsere Vortragsreihe im Schützenheim fand ge­nauso Zuspruch wie die Rad-Infotouren auf dem Glücksweg bzw. ins Naturschutzgebiet.

Mit einem Mühlenfahrrad, auf dem durch die ei­genen Pedaltritte Emmer gemahlen werden konnte, wollten wir als Gemeinde ein Symbol für das Thema Regionalvermarktung und regionale Produkte / regionale Wertschöpfung schaffen.

Wir würden uns freuen, wenn wir in nächster Zeit das ein oder andere Projekt im Bereich “Regio­nale Produkte” oder “Naturgemeindeprodukte” angehen können. Das Potenzial in unserer Ge­meinde ist auf jeden Fall vorhanden.

Die Stimmen zum Naturgemeindetag waren zahlreich und überaus positiv. Dafür möchten wir uns gerne bedanken. Auch die Rückmeldungen der Aussteller war sehr positiv. Dass wir dadurch ei­ne Plattform zum gegenseitigen Austausch ge­schaffen haben, zeigt die Aussage der Vertrete­rin eines Naturverbands “Endlich gibt es mal eine Veranstaltung, bei der alle an einem Platz ver­ sammelt sind. Ich konnte heute viele interessante und wichtige Gespräche und Diskussionen füh­ren”.

Gefreut haben wir uns über die Besuche unseres MdL Klaus Holetschek, unseres ehemaligen Bayerischen Landwirtschaftsministers Josef Miller sowie unseres Landrates Hans-Jochachim Weirather. Alle haben sich begeistert vom Naturgemeindetag gezeigt und uns bestärkt unseren Weg als Naturgemeinde konwequent weiterzugehen.

Wir möchten uns ganz ganz herzlich bei allen Ausstellern bedanken, die am Naturgemeindetag teilgenommen haben. Besonders danken möch­ten wir allen Vereinen / Schule / Kindergarten / Elternbeirat, die sich unglaublich engagiert ha­ben. Vielen Dank für Eure Ideen, für Euer Enga­gement, für Euren Einsatz! Herzlichen Dank an alle, die in irgendeiner Art und Weise zum Gelingen des Naturgemeinde­tags beigetragen haben. Es war unglaublich schön, zu sehen und zu spüren, wie gut unsere Dorfgemeinschaft funktioniert.

Tombola für einen guten Zweck:

Auch die Jugendbeauftragten der Gemeinde Ket­tershausen, Julia Faulhaber und Verena Winter beteiligten sich beim Ersten Naturgemeindetag in Kettershausen. Bei der Tombola wurden insgesamt 100 Preise für den guten Zweck verlost. Zu gewinnen gab es unter anderem Stauden, Gutscheine, Feuerbällchen, Rauchmelder, Kissen und Genähtes bis hin zu einem afrikanischen Hirtenstuhl und natür­lich vielem mehr.

An dieser Stelle möchten wir uns daher noch einmal bei unseren Sponsoren bedanken:

Bauexpert Babenhausen, Raiffeisen Waren Kettershausen, Blumen Liedel Babenhausen, Spielwaren Ebner Babenhausen, Konrad’ s Biogemüse Babenhausen, Reisebüro Ehrmann Babenhausen, Elektro Holzschuh Kettershausen, Nicole Rampp Prowin, Tussahaus, Die Dorfwirtschaft Breitenthal, Klaus Holetschek MdL, Franz Pschierer MdL, Martin Maushart Kettershausen, Peter Schuhwerk Engishausen mit Säge­rei Fickler in Egg, Staudengärtnerei Gaißmayer Illertissen, Rewe Christoph Bechter Babenhausen, Bäckerei Lang Kettershausen, Anne Walcher Babenhausen, Siggi und Rita Joos Kettershausen (Hilfe für Kinder in Haiti)

Insgesamt konnte mit der Tombola ein Erlös von 585,00 Euro zugunsten der Kinder und Jugendli­chen von Kettershausen erzielt werden.