Bebauung – Stärkung Dorfmitte statt Ausweisung von Bauland im Grünen

Die Naturgemeinde besteht aus den Ortsteilen Mohrenhausen, Zaiertshofen, Tafertshofen, Bebenhausen und Kettershausen. Jeder Ortsteil hat seinen ganz eigenen und unverwechselbaren Charakter, seine Unterschiedlichkeiten und Besonderheiten. Unser Ziel ist der Erhalt attraktiver und individueller Ortskerne.

Alle Ortsteile sind, ausgehend vom Gebäudebestand und der Siedlungsstruktur, immer noch klassische Bauerndörfer. Jedoch ist die Gemeinde in den vergangenen Jahrzehnten – insbesondere durch die abnehmende Zahl der Landwirte – einem Veränderungsprozess unterworfen, der seine Spuren in unseren Dorfzentren hinterlässt. Die für die frühere Landwirtschaft funktionalen und ortsbildprägenden Wohn- und Stallgebäude stehen heute zunehmend leer. Eine neue Nutzung zu finden, ist oftmals aufgrund der Lage an Hauptverkehrsstraßen oder der an frühere landwirtschaftliche Funktionen angepassten Gebäudestellung und –aufteilung, nicht einfach.

„Innenentwicklung“ für die Zukunft unserer Gemeinde

Wir sind überzeugt, dass lebendige Ortsmitten und vitale Dorfkerne wichtige Komponenten sind, die das Lebensgefühl der Einwohner äußerst positiv beeinflussen. Bei der Erarbeitung unseres Gemeindeentwicklungskonzepts im Jahr 2017 wurde oft der Begriff „Innenentwicklung“ verwendet. Seine wissenswerte Bedeutung wird anschaulich in einem kurzen Film erklärt.

Kettershausen bietet innerörtliches Baulandpotential in Hülle und Fülle

Deswegen wollen wir den Begriff „Innenentwicklung“ auch konsequent mit Leben füllen. Der im Rahmen unseres Gemeindeentwicklungskonzeptes durchgeführte Vitalitäts-Check war der erste Schritt hierzu. Mit dessen Hilfe wurden Baulücken und Leerstände erhoben und damit unser Flächenpotential analysiert. Der Check ergab, dass die Gemeinde Kettershausen mit allen Ortsteilen über ein enormes Potenzial an innerörtlichen Baulücken und Leerständen verfügt. Es stehen 125 klassische Baulücken (Stand: Ende 2016), also voll erschlossene Baugrundstücke zur Verfügung. Außerdem wurden noch einige andere Baulandpotenziale, wie leerstehende Gebäude oder untergenutzte Grundstücke ermittelt. Infolgedessen ist die Ausweisung und Erschließung von weiteren neuen Baugebieten derzeit für eine innovative Gemeindeentwicklung weder zielführend noch notwendig.

Naturgemeinde: Vitale Dorfkerne durch „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“

Wir möchten mit dem Instrument der Innenentwicklung weiterarbeiten und damit unsere Gemeinde und deren Dorfkerne in vielen Facetten erhalten und zukunftsfähig gestalten. Diesen Weg gehen wir ganzheitlich unter dem Dach der Naturgemeinde an. Unter dem Schlagwort „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ wollen wir gemeinsam unsere Dorfkerne möglichst vital halten.

Best Practice

Ein gelungenes aktuelles Beispiel zur Wiederbelebung des Ortskerns in Kettershausen: Die „Alte Molke“ wurde, nach langen Jahren des Leerstands, von einem privaten Bauherrn renoviert. Das stark sanierungsbedürftige ehemalige Gewerbegebäude wurde hierbei in Wohnraum umgewandelt.
Zum Bericht der Augsburger Allgemeinen