Wir über uns

Naturgemeinde Kettershausen – Die Zukunft im Blick:

  • Intakte Natur – Intakte Umwelt
  • Innovatives lebenswertes Miteinander von Mensch und Natur
  • Erhalt der wertvollen Kulturlandlandschaft – gemeinsam mit Bürgern und Landwirten
  • Schutz der Ressourcen
  • Bewusstsein für die Besonderheit von Natur und Landschaft in Kettershausen schaffen

Lage

Die Naturgemeinde Kettershausen liegt im Regierungsbezirk Schwaben, am nordwestlichen Rand des Landkreises Unterallgäu im mittleren Günztal. Nördlich und westlich grenzt der Landkreis Neu-Ulm an und nordöstlich der Landkreis Günzburg. Die Gemeinde gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Babenhausen. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 2.669 ha. Der Anteil an Siedlungs- und Verkehrsfläche beträgt rund 9,5 Prozent.

Die fünf Ortsteile Mohrenhausen, Zaiertshofen, Tafertshofen, Bebenhausen und Kettershausen werden durch den Flusslauf der Günz als landschaftliche Leitlinie sowie die steilen seitlichen Hangleiten geprägt. Jeder Ortsteil hat sein unverwechselbares Ortsbild und seine eigene Siedlungsstruktur. Diese Eigenarten gilt es auch zukünftig zu bewahren. Wir stellen nachhaltig die Weichen für die weitere Entwicklung und erarbeiten tragfähige Konzepte für die Zukunft.

Gemeindeentwicklungskonzept als tragfähige Grundlage für die Naturgemeinde

Die Gemeinde Kettershausen hat 2015 mit einem Gemeinderatsbeschluss entschieden, ein Gemeindeentwicklungskonzept durchzuführen, um die zukünftige Entwicklung zu steuern und entsprechende ökonomisch, ökologisch und sozial ausgewogene Entwicklungsziele mit den zugehörigen zeitlichen Prioritäten zu definieren. Das Gemeindeentwicklungskonzept ermöglichte die Erstellung eines nachhaltigen Zukunftskonzepts unter Mitwirkung der Bürger, die im Rahmen von thematischen Arbeitskreisen an der Zielfindung beteiligt wurden. Dadurch wurde die Akzeptanz des Prozesses und der Maßnahmenvorschläge erhöht und der Zusammenhalt der Gemeinde auch über die Dorfgrenzen hinaus gestärkt.

Bereits im Vorfeld wurde vom Gemeinderat das Leitbild Naturgemeinde erarbeitet, das den gesamten Prozess begleitete und als übergeordneter Leitfaden die Themenfelder überspannte. Die Begrifflichkeit „Naturgemeinde Kettershausen“ wurde in allen Arbeitskreisen auf ihre Stimmigkeit und Gültigkeit überprüft und als Thema in den Arbeitskreisen diskutiert und mit Leben gefüllt. Das Vorhandensein dieses übergeordneten Leitgedankens gab dem gesamten Prozess einen Rahmen, dem sich die Entwicklungsziele unterordneten und der die Zielfindung strukturierte und vereinfachte.

Im Jahr 2017 haben wir damit begonnen, unsere Positionierung als Naturgemeinde mit Leben zu füllen und entsprechende Maßnahmen zu initiieren. Die Ergebnisse aus dem Gemeindeentwicklungskonzept mitsamt den wertvollen Arbeitsgruppen sind eingeflossen.