Glückskraftweg „Wasser spüren“

Eine Komponente, um die Naturgemeinde erlebbar zu machen, ist unser Glückskraftweg „Wasser spüren“.  Dabei geht es nicht nur um das touristische Potenzial, sondern vor allem auch um die Naherholungsfunktion für unsere Bürgerinnen und Bürger. Das Konzept der Glückswege entstammt einem landkreisweiten Projekt: Entstanden sind daraus insgesamt 14 Rad- und Wanderwege im Unterallgäu. Wir haben uns sehr dafür engagiert, einen Glücksweg zu installieren und freuen uns, dass uns dies gelungen ist.

Übersichtskarte_Glückswege

Glückswege_Serviceheft

Tipp: Jeder Glücksweg hat einen eigenen Audioguide. Die Hör-Führungen kann man sich über die kostenlose App „Hearonymus“ aufs Smartphone laden. Die Audioguides sind über die App abrufbar, wenn man dort nach dem Stichwort „Glückswege Allgäu“ sucht. 

Die Route unseres Glückskraftweges führt unter anderem an der alten Günz vorbei durch das Naturschutzgebiet. Es sind aber auch die Bruder-Konrad-Kapelle oder die Mohrenhauser Sandgrube mit den Uferschwalben in die Wegführung integriert. Ebenfalls am Glücksweg liegt eine Kneipp-Anlage

Impressionen zum Kettershausener Glückskraftweg finden sich hier in diesem Video.

Vielfältige Informationen rund um alle Allgäuer Glückswege finden sich unter www.glueckswege-allgaeu.de

Einen wichtigen Aspekt der Glückswege stellt das Thema ERLEBNIS dar. Für ein „aktives“ Erleben des Weges ist es essentiell, dass die Wege mit themenspezifischen Erlebnisstationen ausgestattet sind. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass die Wanderer und Radfahrer auf den Glückswegen mit der themenspezifischen Infrastruktur der Station interagieren können – unter anderem mit Wasserspielelementen, Lauschstationen oder Bewegungselementen. 

Die Umsetzung der Glückswege wurde von der Unterallgäu Aktiv GmbH koordiniert. Der Ausbau war Anfang 2021 abgeschlossen.